5. Festivaltag

Samstag, 8. März 2008                        20.00 Uhr

 

Blue Art Orchestra

Leitung: Georg Ruby

 

Das Blue Art Orchestra (BAO) wurde im Jahre 1988 gegründet. Seit 1989 arbeitet die Band unter der Leitung von Georg Ruby und hat in diesem Zeitraum ihre ganz eigene Arbeitsweise in Auswahl und Interpretation zeitgenössischen Materials für Jazz-Orchester gefunden. Kompositionen und Arrangements von Musikern wie Kenny Wheeler, Django Bates, Maria Schneider und Georg Ruby bilden den Mittelpunkt des Bandrepertoires.

Das Orchester ist Gewinner des Deutschen Orchesterwettbewerbs 1995 im Bereich Jazz-Orchester in Nordrhein-Westfalen und Preisträger der höchsten Kategorie des Bundeswettbewerbs 1996 ("mit hervorragendem Erfolg"). Tourneen nach England, Frankreich und Spanien sowie eine vom Deutschen Musikrat als Reaktion auf den Erfolg im Deutschen Orchesterwettbewerb initiierte Konzertreise nach Polen ermöglichen dem Orchester die in diesem Genre der Improvisierten Musik unbedingt nötigen internationalen musikalischen Kontakte.

Prof. Georg Ruby ist Mitbegründer des Kölner Jazz Haus (Stadtgarten), Leiter des Jazz Orchestra Rheinland-Pfalz (1980-1998), des Berliner Jugend Jazzorchester Berlin (1998-2003), des Jugend Jazz Orchester Saar, der Jazzabteilung der Musikhochschule in Saarbrücken, sowie Initiator des CD-Labels JazzHausMusik (www.jazzhausmusik.de). Seine Kompositionen und Arrangements sind auf mittlerweile 23 Tonträgern zu finden.

Live auf SR2 Kulturradio -  UKW 91,3 MHz stra Digital Radio 1B Kanal 19, 7,74 MHzsowie über www.sr2.de

 

Samstag, 8. März 2008                        21.30 Uhr

 Eddie Palmieri Group

 Eddie Palmieri (lead, p)

Brian Lynch (tp)

Donald Harrison (sax)

Jose Claussell (timb)

“Little Johnny” Rivero (cgs)

Luques Curtis (b)

 

Neun „Grammies“ hat er gewonnen und seine Alben ernten jedes mal enthusiastische Kritiken. Der Pianist und Orchesterleiter Eddie Palmieri, 1934 in New York geboren, gilt als einer der Wegbereiter des lateinamerikanischen, kubanischen und afro-kubanischen Jazz und ist auch im Salsa und New York Salsa beheimatet.

Doch die Auszeichnungen sind nur ein Teil dessen, was Palmieri während seiner über 50-jährigen musikalischen Tätigkeit geleistet hat. Mit Sicherheit ist er einer der wichtigsten und berühmtesten Latin-Jazz Pianisten des 20. Jahrhunderts. Seine Technik besteht darin, Jazz-Elemente wie den Stil von Herbie Hancocl, Thelonius Monk und McCoy Tynerin mit lateinamerikanischer Musik zu vermischen.

Kein Wunder, dass auch heute noch Eddie Palmieris Afro-Caribbean Jazz All-Stars zu den explosivsten Latin-Jazz- und Salsa-Bands Amerikas gehört.  

Live auf SR2 Kulturradio -  UKW 91,3 MHz stra Digital Radio 1B Kanal 19, 7,74 MHzsowie über www.sr2.de