Wertstoff-Zentrum
Die beste Art, die Müllflut zu stoppen, ist Abfall zu vermeiden. Pfand- und Mehrwegsysteme sind hierbei ein nützlicher Weg. Aber auch die vielfältigen Möglichkeiten, Müll zu entsorgen, dass er weiter verwertet werden kann.
Hierzu bietet die Stadt Sankt Ingbert vielfältige Möglichkeiten. Hierzu gehört das dichte Netz von Wertstoffcontainern ebenso wie die Hausmüllabfuhr, die, abgestimmt auf die jeweilige Müllmenge, wöchentlich, zweiwöchentlich oder sogar vierwöchentlich kommt.
Sperrmüll wird auf Abruf gegen eine Gebühr von 15 Euro pro Termin (maximal 4 Kubikmeter) abgefahren.
Öffnungszeiten des Wertstoff-Zentrums, Dudweilerstraße 19
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag: von 12 bis 17 Uhr
Donnerstag, 12 bis 18 Uhr und
Samstag: von 8 bis 16 Uhr
Tel.: 06894/ 13 608 (zu den Öffnungszeiten)
Annahme folgender Wertstoffe
- Altfett/-speiseöl
- Altkleider/-schuhe
- Altreifen
- Altholz aus dem Baubreich (z.B. Spanplatten, Vierkanthölzer, Schalbretter,OSB- und MDF-Platten und ähnliches, Paletten, Holzzaun, Fußboden, Kisten, Bohnenstangen, Holzpflöcke, Holzpalisaden und Holzmasten, Wand- und Deckenverkleidungen, Türen und Fenster aus Holz)
- Bauschutt (wie zum Beipsiel Steine, Ziegel, Beton, Mörtel, Fliesen- und Keramikteile)
- Brillen
- Energiesparlampen
- Elektronikschrott gemäß Elektrogesetz
- Flachglas
- Flaschenkorken
- gemischte Bau- und Abbruchabfälle (wie zum Beispel saubere/verschmutzte Verpackungsmaterialien aus Kartonagen, Styropor, Folien, Kunststoffrohre, PVC-Teile, Glasbausteine, Deckenplatten, Gipskartonplatten und Baustoffe auf Gipsbasis, Rollläden, Tapetenreste, Bodenbeläge wie Linoleum, Teppichfliesen/-böden, Eimer, Dachpappe auf Bitumenbasis, Mineralwolle in Säcken verpackt, Strohmatten, Fußbodenleisten aus Kunststoff, Türen und Fenster aus Kunststoff.
- Haushaltsbatterien
- Kabelreste
- Kartonagen/Papier/Pappe
- Kerzenwachs
- Leuchtstoffröhren
- Metalle sortenrein wie Blei, Messing, Zinn, Kupfer, NE-Metalle
- Mischschrott
- Mutterboden
- Polyethylen-Folien
- Sperrmüll bis maximal 2 Kubikmeter zum Beispiel Betten/Bettgestelle, Couch, Dachbox (Auto), Gardinenstangen, Gartenmöbel, Kinderwagen, Lattenroste, Matratzen, Regale, Schränke, Sessel, Sofa, Sonnenschirme, große Spielgeräte, Sportgeräte (Ski, Surfbrett, Heimtrainer), Stühle, Teppiche, Tische.
- Styropor
- Zinkblech
Ansprechpartner:
Thomas Schöben, Tel. 06894/ 13- 3 41
Otto Kannengießer, Tel. 06894/ 13 - 3 42
Birgit Hager, Tel. 06894/ 13 - 3 04
Gerd Lang , Tel. 06894/ 13-3 08
Annahme von Grünschnitt in Kleinmengen auch auf dem Wertstoffzentrum möglich
Grünschnitt gehört auf die Kompostieranlage. Da diese am Waldfriedhof lediglich an zwei Tagen in der Woche geöffnet ist (samstags von 10 bis 16 Uhr und mittwochs von 13 bis 16 Uhr), bietet die Stadtverwaltung nun die Möglichkeit, Kleinmengen von Grünschnitt auf dem Wertstoffzentrum zu entsorgen. Das Wertstoffzentrum stellt für hierfür einen Container auf. Kleinmengen definiert das Wertstoffzentrum so, dass sie in den Kofferraum des normalen PKWs passen. Anhängerladungen werden zurückgewiesen. Für diese ist die Kompostieranlage mit ihren Lager- und Verarbeitungsmöglichkeiten die richtige Adresse.
Gebührenordnung
Hier finden Sie die
Gebührenordnung als pdf-Datei
